Anlässlich des Gemeinschaftskonzertes der Musikvereine Rittersdorf und Wißmannsdorf fand Mitte März das alljährliche Probewochenende statt, bei dem neben der musikalischen Arbeit auch ein Helferabend stattfand, sodass alle im Verein Involvierten eine gute Zeit miteinander verbringen konnten.

Ziel war es, noch unbekannte Stücke einzustudieren und die bereits bekannten Werke mit Hilfe der Dozentinnen und Dozenten in ihrer Feinheit zu optimieren.

Begonnen hatte das Ganze mit der freitäglichen Gesamtprobe, in der noch einmal eine gute Basis für die weitere Probenarbeit geschaffen wurde.

Am Samstagmorgen waren bereits gegen viertel nach neun die ersten Töne aus den Proberäumen zu hören. Gleich nach dem Spielen einiger Übungen und Tonleitern wurde fleißig an Filmmusik, Märschen und Potpourris geprobt. Zwischendurch gab es zur Stärkung zwei kleine Kaffeepausen und nach insgesamt drei Stunden am Vormittag fanden sich alle Musiker und Musikerinnen sowie die  Dozierenden im Gemeindehaus in Wißmannsdorf ein, um gemeinsam zu Mittag zu essen und sich untereinander über das bereits Einstudierte auszutauschen. Es folgten weitere zwei Stunden in Registerbesetzung, damit jedes Stück mindestens einmal genauer unter die Lupe genommen werden konnte. Um noch einmal gestärkt in die anschließende Gesamtprobe zu gehen, begaben sich alle erneut nach Wißmannsdorf, um noch ein selbst gebackenes Stück Kuchen und etwas Kaffee zu sich zu nehmen. In der eben genannten Probe war das Gesamtergebnis bereits ziemlich gut, da das neu erlangte Wissen und Können erstmals in der kompletten Orchesterbesetzung angewendet werden konnte. So vergingen auch die  letzten Probenstunden wie im Flug; sowohl das Orchester als auch unsere Dirigentin Claudia waren sehr zufrieden.

Also konnten auch alle beruhigt in die sogenannte „dritte Halbzeit“ über gehen, um mit den eintreffenden Helferinnen und Helfern das ein oder andere Getränk sowie die restlichen Häppchen zu verzehren. Als sich alle im Raum versammelt hatten, begann unser Vorsitzender Toni mit einigen, dankenden Grußworten und leitete zu der jährlichen Tradition über, die Musikerinnen und Musiker zu ehren. Zunächst gab es kleinere Geschenke  für diejenigen, die sich im Ranking der „häufigsten Probenbesuche“ auf den obersten fünf Plätzen befanden. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass Alt und Jung sogar mehrfach auf den einzelnen Plätzen vertreten waren. Darauf folgten noch einige Ehrungen, die die Musizierenden in Bezug auf Weiterbildung durch D-Kurse und langjährige, aktive Teilnahme im Musikverein auszeichneten. Anschließend ließen alle den Abend bei guter Laune und mit einem Prosit auf den gelungenen Tag ausklingen.

Um das Proben auch im musikalischen Sinne ausklingen zu lassen, stand am Sonntagmorgen noch eine letzte Abschlussprobe an; auch in dieser machten sich die Fortschritte bei Schlagzeugern, Holz- und Blechbläsern deutlich. Zufrieden wurde nach gelungenem Durchspielen aller Konzertstücke noch gemeinsam eingepackt und aufgeräumt sowie die letzten Kuchenstücke genossen. Alles in allem war es also ein erfolgreiches Probewochenende, bei dem weder die Probearbeit, noch der Spaß zu kurz kam!

Der Musikverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Dozentinnen und Dozenten für die effektive Probenarbeit sowie bei allen Helfenden innerhalb und außerhalb des Vereins!