Das Ü30-Seminar richtet sich, wie der Name es schon sagt, an MusikerInnen über 30 Jahre. Dieses Seminar findet alle 2 Jahre Anfang November (meistens am ersten November-Wochenende) statt. Freitags reisen alle Musiker an, beziehen ihre Zimmer in der Jungendherberge Prüm (Ja, auch Menschen über 30 dürfen in Jugendherbergen übernachten), und dann geht es auch schon los: die erste Durchspielprobe, in der die Sitzordnung erstellt wird, die Noten verteilt werden und die Stücke zum ersten mal angespielt werden.

Nach der Probe geht es in die wichtigste Phase: das große Kennenlernen.

Samstags wird registerweise geprobt, um die Schwierigkeiten für die einzelnen Instrumente gezielt anzugehen und auszumerzen.

Am Samstag Abend gibt es ein Abendprogramm in Form eines tollen Konzertes von tollen Musikern, wie z.B. die Band Tuba Diesel, Der Schöne Thomas Meier oder Ähnliche.

Sonntags wird mit allen Musikern (in manchen Jahren mehr als 100 Musiker!) mit dem gesamten Orchester geprobt, um die Musikstücke endgültig zusammenzubauen. Am Nachmittag findet das Abschlusskonzert statt, bei dem, laut Moderation einer der Dirigenten, ausnahmsweise die Kinder im Publikum sitzen und den Eltern zuhören, wie sie Musik machen.

Auch aktive Musiker des MV Wißmannsdorf haben bereits an diesem Seminar teilgenommen. Alle unsere Ü30-Seminar-Erfahrene empfinden das Erlebnis als lohnenswert.